06.09.2021

Förderung der Digitalisierung in Brandenburger Kultureinrichtungen

Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur (MWFK) fördert über die Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) Digitalisierungsmaßnahmen in Brandenburger Kultureinrichtungen.

So sollen die Kultureinrichtungen bei der Krisenbewältigung im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie unterstützt sowie deren Wettbewerbs- und Innovationsfähigkeit gestärkt werden.

Über den Zuschuss können zu maximal 100 Prozent gefördert werden:

  • Ausgaben für externe Beratungsdienstleistungen durch Unternehmen oder Wissenschaftseinrichtungen
  • Projektbezogene Ausgaben für Lieferungen und Leistungen Dritter zur Anschaffung und Implementierung von digitaler Infrastruktur und Entwicklung digitaler Angebote
  • Ausgaben für externe Dienstleistungen zur Schulung und Qualifikation eigener Mitarbeitender im Zusammenhang mit der Implementierung von Digitalisierungsmaßnahmen

Die Förderung beträgt mindestens 200.000 bis maximal 1,5 Mio. Euro. Zuwendungsempfangende sind kommunale und nichtwirtschaftliche Kultureinrichtungen in Brandenburg, insbesondere Theater, Orchester, Museen, Bibliotheken, Einrichtungen der kulturellen Bildung und der Soziokultur, Veranstalter von Musik- und Theaterfestspielen sowie im Bereich der Kultur tätige Stiftungen des öffentlichen Rechts.

Es werden ausschließlich kulturelle Aktivitäten und Aktivitäten zur Erhaltung des kulturellen Erbes gefördert, die der Öffentlichkeit kostenlos oder zu geringen Entgelten zugänglich gemacht werden. Weitere Informationen gibt es in der Fördermitteldatenbank oder auf der Webseite der ILB.