31.08.2021

EFRE-Mittel erschöpft: Anträge bei SAB in Warteschleife

Die Sächsische Aufbaubank (SAB) gibt auf ihrer Webseite bekannt, dass im "Nachrangdarlehen zur Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur für KMU" sowie im Darlehensprogramm "Markteinführung innovativer Produkte" Anträge derzeit nicht bearbeitet werden. Der Grund: Die EFRE-Mittel sind bereits ausgeschöpft, bzw. stehen nur noch in geringem Umfang zur Verfügung.

Ab dem 01. September 2021 eingehende Anträge werden bis zu einem Antragstopp vorerst im Wartelistenprinzip weiter angenommen, so die SAB. Ob und wann eine Bearbeitung erfolgt, ist abhängig von den noch zur Verfügung stehenden bzw. freiwerdenden EFRE-Mitteln und daher unbestimmt.

Antragsstopp für die Region Leipzig: Die zur Verfügung stehenden EFRE-Mittel für die stärker entwickelte Region (SER) Leipzig sind mit den vorliegenden Förderanträgen bereits überzeichnet. Eine Antragstellung für Unternehmen in dieser Region ist deswegen nicht mehr möglich. Weitere Informationen zu den Förderprogrammen der SAB gibt es in der Fördermitteldatenbank oder auf der Webseite der SAB.