01.07.2021

Bund fördert Forschung zu internationaler nachhaltiger Waldbewirtschaftung

Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) hat ein neues Förderprogramm aufgelegt, um die internationale Forschung zur nachhaltigen Waldbewirtschaftung zu unterstützen.

Mit einem Zuschuss können die forstliche Forschungszusammenarbeit mit Drittstaaten außerhalb der EU sowie die Weitergabe und der Austausch von Fachwissen im Forstbereich in vier Förderschwerpunkten gefördert werden: Förderung bi- und multilateraler forstlicher Forschungsprojekte (FSP 2.1)

Weitergabe und Austausch von Fachwissen im Forstbereich (FSP 2.2)

Wissensweitergabe in Deutschland (FSP 2.3)

Gruppenschulungen im Ausland (FSP 2.4)

Die Zuwendung wird als Projektförderung in Form einer Anteilfinanzierung gewährt und beträgt bis zu 100 Prozent der förderfähigen Ausgaben bzw. Kosten. Antragsberechtigt sind im Förderschwerpunkt 1: Hochschulen oder außeruniversitäre Forschungsinstitute, in den anderen Förderschwerpunkten: Forschungsinstitute jeglicher Art, Vereine, Stiftungen und Verbände der Forstwirtschaft sowie Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft.

Anträge werden bei der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung gestellt. Je nach Förderschwerpunkt ist das Antragsverfahren zweistufig zu festen Terminen oder einstufig jeder Zeit möglich. Weitere Informationen gibt es in der Fördermitteldatenbank oder auf der Webseite der BLE.