19.04.2021

Innovationspreis Thüringen 2021: Bis Ende Juni bewerben

Die neue Wettbewerbsrunde des Innovationspreis Thüringen ist gestartet: Das Thüringer Wirtschaftsministerium, die Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT), der TÜV Thüringen e.V. sowie die Ernst-Abbe-Stiftung loben in diesem Jahr zum 24. Mal den mit insgesamt 100.000 Euro dotierten Preis aus.

Die besten marktfähigen Innovationen werden mit einem Preisgeld von insgesamt 100.000 Euro ausgezeichnet. Bewerbungen sind in den vier Kategorien "Tradition & Zukunft", "Industrie & Material", "Licht & Leben" sowie "Digitales & Medien" möglich. An Startups richtet sich der Kategorie übergreifende "Sonderpreis für Junge Unternehmen". Ebenfalls ausgeschrieben wird der "Ernst-Abbe-Preis für innovatives Unternehmertum" für besondere Verdienste um den Wissenschafts- und Technologiestandort Thüringen. Für diesen Personenpreis können die Thüringer Kammern und Verbände geeignete Kandidaten vorschlagen.

Teilnehmen können Unternehmen jeder Größe, aber auch Einzelpersonen, Handwerksbetriebe, Forschungseinrichtungen und Hochschulen mit Sitz oder Betriebsstätte in Thüringen. Eingereicht werden können neue Produkte, Verfahren und Dienstleistungen, die überwiegend in Thüringen entwickelt, gestaltet bzw. gefertigt worden sind. Diese dürfen nicht länger als zwei Jahre am Markt sein oder müssen kurz vor der Markteinführung stehen.

Bewerbungen können noch bis zum 30. Juni eingereicht werden. Eine unabhängige Jury mit regionalen und überregionalen Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft bewertet die Einreichungen unter anderem nach Innovationsgrad, unternehmerischer Leistung und Marktpotenzial. Die Verleihung des Thüringer Innovationspreises findet am 24. November 2021 in Weimar statt. Weitere Informationen zum Preis und zur Teilnahme gibt es in der Fördermitteldatenbank oder auf der Webseite des Innovationspreis Thüringen.