12.03.2021

Ausschreibung: Bund fördert Klimaschutz durch mehr Radverkehr

Über den Förderaufruf "Klimaschutz durch Radverkehr" unterstützt das Bundesumweltministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit modellhafte, investive Projekte, die das Radfahren im Alltag, in der Freizeit und für den Liefer- und Transportverkehr attraktiver machen.

Gefördert werden investive regionale Maßnahmen mit Modellcharakter zur klimafreundlichen und radverkehrsgerechten Umgestaltung des Straßenraums, zur Errichtung notwendiger und zusätzlicher Radverkehrsinfrastruktur sowie zur Etablierung lokaler Radverkehrsdienstleistungen.

Zuwendungen erfolgen im Wege der Projektförderung als nicht rückzahlbarer Zuschuss über maximal vier Jahre. Von Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft wird eine Eigenbeteiligung von mindestens 50 Prozent vorausgesetzt. Ansonsten beträgt die Förderquote für Anträge, die bis Ende 2021 gestellt werden, 80 Prozent; für finanzschwache Kommunen bis zu 100 Prozent. Danach liegt der maximal Förderanteil bei 75 bzw. 90 Prozent.

Antragsberechtigt sind alle juristischen Personen des öffentlichen und des privaten Rechts. Für kommunale Eigenbetriebe ohne eigene Rechtspersönlichkeit ist die jeweilige Kommune antragsberechtigt. Nicht antragsberechtigt sind Bundesländer und deren Einrichtungen sowie landeseigene Gesellschaften (betrifft nicht Hochschulen).

Das Antragsverfahren für die Förderung von Radverkehrs-Modellvorhaben ist zweistufig angelegt, mit der Betreuung der Förderung wurde der Projektträger Jülich beauftragt. In der ersten Verfahrensrunde sollen die Projektskizzen eingereicht werden.

2021, 2022 und 2023 können die Skizzen jeweils vom 1. März bis 30. April und vom 1. September bis 31. Oktober eingereicht werden. Skizzeneinreicher, deren Skizzen ausgewählt wurden, werden in der zweiten Verfahrensstufe aufgefordert einen förmlichen Förderantrag zu stellen.

Weitere Informationen zur Förderung und zur Antragstellung finden Sie auf der Webseite des BMU oder auf der Webseite des Projektträgers Jülich.