10.03.2021

20. Innovationspreis Weiterbildung in Sachsen

Bereits zum 20. Mal vergibt der Freistaat Sachsen in diesem Jahr den Innovationspreis Weiterbildung. Mit der Auszeichnung sollen herausragende Ideen oder Projekte zur Weiterbildung in Sachsen eine öffentliche Anerkennung und Verbreitung erfahren.

Das innovative Konzept, beispielsweise zu aktuellen oder zukünftigen Herausforderungen in Sachsen, soll sich deutlich von guter Praxis unterscheiden und Transferpotential aufweisen, um die weitere Entwicklung der Weiterbildung als eigenständigen und gleichberechtigten Teil des sächsischen Bildungswesens positiv zu beeinflussen. Das Preisgeld beträgt insgesamt 40.000 EUR und soll für Weiterbildungsprojekte in Sachsen verwendet werden.

Gesucht werden überzeugende Konzepte (u.a.) in folgenden Bereichen:

Naturwissenschaft und Ökologie

Politik und Weltanschauung

Medien und Technik

Beruf und Arbeitswelt

Kultur und Interkulturalität

Soziales und Gesundheit

Die Besonderheit 2021: Unter den Bewerbungen wird in diesem Jahr zusätzlich ein Sonderpreis zum Thema "Weiterbildung verbindet! Gesellschaftlicher Zusammenhalt in besonderen Zeiten." ausgelobt.

Teilnahmeberechtigt sind in Sachsen ansässige Anbieter, die in ihren Einrichtungen Weiterbildungen in eigener Verantwortung organisieren, öffentlich anbieten und durchführen.

Bewerbungen können noch bis zum 21. April 2021 digital beim Landesamt für Schule und Bildung eingereicht werden. Der Preis wird im Rahmen einer festlichen Veranstaltung voraussichtlich am 22. September in Leipzig verliehen. Weitere Informationen zur Bewerbung und zur aktuellen Ausschreibung gibt es auf der Webseite Weiterbildung Sachsen.