30.11.2020

Niedersachsen fördert energieeffizientes Modernisieren

Die Investitions- und Förderbank Niedersachsen – NBank hat zwei Förderprogramme zur energetischen Modernisierung von Wohnraum aufgelegt. Mit der Förderung der "Energetischen Modernisierung von Mietwohnraum" und der "Energetischen Modernisierung von Wohnraum für Studierende" sollen trotz der Corona-Krise Investitionen in die Energieeffizienz der Wohnräume umgesetzt werden.

Gefördert werden Maßnahmen zur Erreichung des Niveaus eines KfW-Effizienzhauses 55 bzw. 70. Je nach erreichtem Energieniveau wird ein Zuschuss von maximal 40 Prozent (Mieter mit geringem Einkommen und Studenten) bzw. maximal 48.000 Euro je Wohneinheit oder 32.000 Euro je Wohnplatz gezahlt. Die Auszahlung erfolgt ratenweise nach Baufortschritt. Eine sachliche und zeitliche Kausalität zur COVID 19-Pandemie muss gegeben sein.

Gefördert werden Investoren, die Wohnungen oder Wohnheimplätze energieeffizient modernisieren, die vor dem 1. Februar 2002 fertiggestellt wurden. Anträge können über die örtlichen Wohnraumförderstellen bei der Investitions- und Förderbank Niedersachsen (NBank) eingereicht werden. Weitere Informationen und Förderbedingungen finden Sie auf den Webseiten der NBank je nach Schwerpunkt: "Mietwohnraum" oder "Wohnraum für Studierende".