17.11.2020

Niedersachsen: Höhere Förderung für “Landschaftswerte“

Im niedersächsischen Förderprogramm "Landschaftswerte" kann befristet bis zum Ende des Jahres 2020 eine bereits bewilligte Förderung erhöht werden, wenn infolge der COVID-19 Pandemie die Fortführung des Projektes gefährdet ist.

Die Förderung beträgt in der stärker entwickelten Region maximal 65 Prozent und in der Übergangsregion 75 Prozent der zuwendungsfähigen Ausgaben als Zuschuss. Eine bereits bewilligte Förderung kann nun befristet bis zum 31. Dezember auf maximal 95 Prozent erhöht werden, wenn das Vorhaben wegen der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie nicht zuende geführt werden könnte.

Soweit durch pandemiebedingt angeordnete Maßnahmen Einnahmen bei den Zuwendungsempfängern oder Drittmittelgebern weggefallen sind, die ursprünglich als Kofinanzierungsmittel vorgesehen waren, soll Projekten, deren Umsetzung dadurch gefährdet ist, damit ein Abschluss ermöglicht werden.

Die Förderung soll einen nachhaltigen Beitrag zur Bewahrung, zum Schutz und zur Förderung des Natur- und Kulturerbes leisten und somit eine nachhaltige Wirtschaftsentwicklung im ländlichen Raum ermöglichen. Gefördert werden beispielsweise Renaturierungsmaßnahmen, Wiederherstellung bzw. Sanierung naturnaher Ökosysteme oder der Schutz und die Wiederherstellung historischer Kulturlandschaften. Weitere Informationen zur Förderung gibt es auf der Webseite der NBank.