02.11.2020

Niedersachsen fördert Gastronomie

Das Land Niedersachsen hat ein neues Förderprogramm gestartet, das die Folgen der COVID-19-Pandemie und der durch sie hervorgerufenen wirtschaftlichen Notlage im Gastronomiebereich eindämmen soll.

Durch das "Gaststättenförderprogramm" können Restaurants, Bars und weitere öffentlich zugängliche Einrichtungen des Gaststättengewerbes eine Förderung von 80 Prozent ihrer zuwendungsfähigen Ausgaben erhalten. Gefördert werden beispielsweise Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen sowie sonstige Modernisierungen wie die Anpassung des Innen- und Außenbereichs an pandemiespezifische Belange. Die Vorhaben sollen eine nachhaltige Betriebsführung, die Arbeitsplätze und den Weiterbetrieb des Unternehmens sichern.

Die Anträge können noch bis zum 31. März 2021 über das Kundenportal der NBank gestellt werden. Weitere Informationen finden Sie in der "Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Förderung niederschwelliger Investitionen des von der COVID-19-Pandemie betroffenen Gaststättengewerbes", erschienen im Niedersächsischen Ministerialblatt Nr. 48/2020.