26.10.2020

L-Bank weitet Pre-Seed Förderung aus

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg hat das Instrument zur Frühphasenförderung von Gründungsvorhaben, "Start-up BW Pre-Seed", wegen der Corona-Krise ausgeweitet. Krisengeschüttelte Start-ups können kurzfristig mit einem rückzahlbaren Zuschuss in Höhe von 200.000 Euro gefördert werden.

Auch Start-ups, die die Pre-Seed-Phase bereits hinter sich haben, aber aufgrund der Pandemie in Schwierigkeiten geraten sind, sollen Unterstützung erhalten, vorausgesetzt, sie sind nicht älter als fünf Jahre. Die Förderung kann mit anderen Beihilfen kombiniert werden. Finanziert werden kann der Liquiditätsbedarf für einen Überbrückungszeitraum von bis zu sechs Monaten. Die Mittel können eingesetzt werden für notwendige Kosten des Gründungsvorhabens und laufende Investitionskosten wie Betriebsausstattung, Warenlager oder Personalkosten.

Die Förderung setzt sich zusammen aus einer Landesförderung zu 80 Prozent, weitere 20 Prozent der Gesamtsumme müssen über einen so genannten Co-Investor akquiriert werden. Vom Land zugelassene Betreuungspartner unterstützen die Gründer bei der Suche nach Co-Investoren oder treten selbst als Co-Investor auf und begleiten die geförderten Start-ups in der Frühphase. Weitere Informationen zur Förderung finden Sie auf der Webseite der L-Bank.