12.10.2020

Kombination aus Kredit und Crowdfunding bei der NRW.Bank

Die Förderbank des Landes Nordrhein-Westfalen (NRW.Bank) hat ein neues Förderprogramm aufgelegt, mit dem Existenzgründer unterstützt werden sollen, ihre Geschäftsidee erfolgreich zu realisieren. Das Förderprogramm "NRW.Bank MicroCrowd" ist eine Kombination aus einer Finanzierung über Crowdfunding und dem NRW Mikrodarlehen.

Zunächst müssen die Start-ups oder bis zu fünf Jahre alten Unternehmen auf der Plattform startnext eine Funding-Kampagne starten. Ist diese erfolgreich und können über die Crowd Mittel für das Projekt akquiriert werden, kann auch ein Antrag bei der NRW.Bank für das Darlehen gestellt werden. Spätester Termin für die Antragsstellung ist drei Tage vor Ende des Funding Zeitraums bei Startnext.

Voraussetzung für den Kredit ist, dass mindestens 20 Prozent der Gesamtinvestitionssumme aus dem Crowdfunding stammen. Die von der NRW.BANK bereitgestellte Darlehenssumme beträgt bis zu 50.000 Euro, maximal 80 Prozent der Gesamtinvestitionen. Das Darlehen hat eine Laufzeit von zehn Jahren, der Zins ist über den gesamten Zeitraum fest und liegt derzeit bei 4,50 Prozent. Die ersten sechs Monate sind tilgungsfrei. Weitere Informationen zum Förderprogramm gibt es auf der Webseite der NRW.Bank.