12.10.2020

Neue Corona-Hilfe: Niedersachsen Schnellkredit

Die Förderbank des Landes Niedersachsen (NBank) hat ein neues Förderprogramm gestartet. Mit dem Niedersachsen-Schnellkredit sollen kleine und mittlere Unternehmen gefördert werden, die im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie in finanzielle Schwierigkeiten geraten sind.

Niedersächsische Freiberufler und Unternehmen mit bis zu zehn Beschäftigten, die seit mindestens 1. Oktober 2019 wirtschaftlich aktiv sind, können ein Darlehen von 10.000 bis maximal 200.000 Euro zu einem festen Zins von drei Prozent erhalten. So sollen sie einen kurzfristigen Liquiditätsbedarf für laufende Betriebskosten, Löhne und Gehälter oder Investitionen überbrücken können. Die Laufzeiten betragen fünf, sieben oder zehn Jahre, bei einem bzw. zwei tilgungsfreien Jahren.

Die Kombination mit anderen Förderprogrammen ist bis zum maximalen Beihilfewert von 800.000 Euro grundsätzlich möglich. Anträge können ab dem 1. Oktober 2020 über die Hausbank gestellt werden. Gleichzeitig mit dem Start des neuen Programms stellt die NBank das Förderprogramm "Niedersachsen-Liquiditätskredit" ein. Weitere Informationen zur neuen Förderung gibt es auf der Webseite der NBank.