20.07.2020

Ludwig-Bölkow-Technologiepreis 2020

Das Land Mecklenburg-Vorpommern will die Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten im Land weiter vorantreiben und vergibt hierzu bereits seit 1995 zusammen mit den Industrie- und Handelskammern den "Ludwig-Bölkow-Technologiepreis".

Mit dem "Ludwig-Bölkow-Technologiepreis Mecklenburg-Vorpommern 2020" werden Unternehmen und wissenschaftlich ausgebildete Einzelpersonen oder von solchen geleitete Gruppen ausgezeichnet, die sich um den erfolgreichen Transfer von Forschungs- und Entwicklungsergebnissen in die wirtschaftliche Nutzung in Form von Produkten, Verfahren und technologischen Dienstleistungen besonders verdient gemacht haben. Insgesamt wird ein Preisgeld von 10.000 Euro vergeben.

Die Jury bewertet anhand verschiedener Kriterien eines Projektes: Die technischen und wirtschaftlichen Vorteile, die Umsetzbarkeit sowie Neuheitsgrad, Aktualität und Anwendungsbreite. Außerdem sollte die Bewerbung hervorheben, wie der Technologietransfer zwischen Wissenschaft und Wirtschaft umgesetzt werden kann. Weitere wichtige Punkte: unternehmerische Leistung, Risikobereitschaft, persönlicher Einsatz, wirtschaftlicher Erfolg, Marktfähigkeit und die Schaffung von Arbeitsplätzen. Die eingereichten Bewerbungen werden auch an dem wirtschaftlichen Erfolg des Produktes, des Verfahrens oder der Dienstleistung gemessen. 

Bis zum 31. August 2020 können sich Unternehmen, Einzelpersonen und auch Projektgruppen von Forschungseinrichtungen aus Mecklenburg-Vorpommern schriftlich oder elektronisch bei der IHK zu Rostock bewerben. Die Preisverleihung findet am 23. Oktober in Greifswald statt. Weitere Informationen zur Bewerbung sowie die auszufüllenden Unterlagen finden Sie auf der Webseite boelkowpreis.de.