25.05.2020

Förderung der Digitalisierung im Gesundheitssystem

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) will durch eine Förderung der Digitalisierung das Gesundheitssystem effizienter gestalten. In einem neuen Aufruf werden Interessenten aufgefordert, sich um eine Förderung zum Schwerpunkt Medizintechnische Lösungen für eine digitale Gesundheitsversorgung zu bewerben.

Das Programm leitet sich aus den zentralen Handlungsempfehlungen des Nationalen Strategieprozesses "Innovationen in der Medizintechnik" ab und ist in die Hightech-Strategie sowie in das Rahmenprogramm "Gesundheitsforschung" der Bundesregierung eingebettet.

Durch einen Zuschuss als Projektförderung können Forschungs- und Entwicklungs-Vorhaben (FuE) in Form von Verbundprojekten gefördert werden, in denen die Erarbeitung von neuen, marktfähigen digitalen medizintechnischen Lösungen angestrebt wird.

Folgende Themen liegen im Fokus der Förderung, es können aber auch Projekte zu anderen Schwerpunkten anteilig finanziert werden:

  • Digitale Unterstützung
  • Digitale Therapien
  • Integrierte Versorgungsketten
  • Strukturen für eine digitale Gesundheitsversorgung

Nicht gefördert wird allerdings die Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen des sogenannten Zweiten Gesundheitsmarktes, wie Fitness- und Lifestyle-Apps.

Mit der Abwicklung der Fördermaßnahme hat das BMBF die VDI Technologiezentrum GmbH als Projektträger beauftragt, das Antragsverfahren ist zweistufig angelegt. In der ersten Verfahrensstufe werden bis zum 15. September 2020 Projektskizzen über das Portal easyonline eingereicht. In der zweiten Stufe können die Verfasser der positiv bewerteten Projektskizzen einen förmlichen Antrag vorlegen. Weitere Informationen zur Förderung und zur Bewerbung finden Sie in der entsprechenden Bekanntmachung des BMBF.