21.04.2020

TAB bietet Corona-Hilfe für Thüringer Landwirtschaft

Die Thüringer Aufbaubank hat ein Förderprogramm aufgelegt, das Unternehmen der Landwirtschaft unterstützen soll, die wegen der Corona-Krise in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten sind. Gefördert werden Unternehmen mit Betriebssitz in Thüringen mit bis zu 50 Beschäftigten.

Das "Soforthilfeprogramm Corona 2020 Landwirtschaft" wendet sich speziell an Unternehmen der Landwirtschaft, einschließlich Gartenbau, Forstwirtschaft, Aquakultur und Teichwirtschaft. Über den Zuschuss soll eine existenzgefährdende Situation der Betriebe abgewendet werden, die durch die Corona-Pandemie entstanden ist. Die Förderung wird je nach Größe des Unternehmens aus Bundes- oder aus Landesmitteln gezahlt und beträgt maximal bei Betrieben mit

bis zu 5 Mitarbeitern: 9.000 Euro

6 bis 10 Mitarbeitern: 15.000 Euro

11 bis 25 Mitarbeitern: 20.000 Euro

26 bis 50 Mitarbeitern: 30.000 Euro

Die Förderung für Unternehmen mit bis zu 10 Mitarbeitern stammt aus Bundesmitteln, die für größere Betriebe aus Landesmitteln.

Antragsteller müssen einen finanziellen Engpass aus laufenden Verbindlichkeiten wie Mieten, Pacht, Krediten oder Leasingaufwendungen für drei aufeinander folgende Monate darstellen, um die Unterstützung zu erhalten. Weitere Informationen zur Förderung und zur Antragstellung finden Sie auf der Webseite der TAB.