02.04.2020

Corona Soforthilfe Kredit in Rheinland-Pfalz gestartet

Zur Unterstützung von Unternehmen mit Finanzierungsschwierigkeiten bedingt durch die Corona-Krise hat die Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) den "Corona Soforthilfe Kredit RLP" aufgelegt. Anträge für das Förderprogramm aus dem "Zukunftsfonds Starke Wirtschaft Rheinland-Pfalz" können seit heute gestellt werden.

Die Förderung besteht aus einem Darlehen und einem nicht rückzahlbaren Zuschuss. Mit dem neuen Landesprogramm schafft das Land Liquidität auch für Betriebe von über zehn bis 30 Mitarbeiter in Höhe von 39.000 Euro. Unternehmen können über ihre Hausbank ein Sofortdarlehen von 30.000 Euro sowie einen Zuschuss von 9.000 Euro aus Landesmitteln beantragen. Auch Kleinunternehmen bis 10 Mitarbeiter können Darlehen von 10.000 Euro beantragen (ohne zusätzlichen Zuschuss) und erhalten damit mehr Liquidität. Der Landesfonds hat laut ISB ein Volumen von fast einer Milliarde Euro.

Zusätzlich zum "Corona Soforthilfe Darlehen RLP" und dem Landeszuschuss können Unternehmen in Rheinland-Pfalz weiterhin den Soforthilfe-Zuschuss des Bundes erhalten. Dieser beträgt für Unternehmen mit bis zu 5 Beschäftigten 9.000 Euro und für Unternehmen mit 6 bis 10 Beschäftigten 15.000 Euro. Auch hier läuft die Antragstellung über die ISB.

Das Darlehen und der Landeszuschuss "Corona Soforthilfe Kredit RLP" sind über die Hausbank bei der ILB zu beantragen. Antragberechtigt sind Soloselbständige, Freiberufler und Unternehmen (inklusive Landwirtschaft) mit bis zu 30 Mitarbeitern. Weitere Informationen zur Förderung finden Sie auf der Webseite der ILB.