10.03.2020

Ausschreibung von Förderprojekten im Bereich Digitalisierung

Im Rahmen der Strategie Bayern Digital fördert das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie (StMWi) zusammen mit dem Zentrum Digitalisierung.Bayern (ZD.B) innovative, unternehmensgetriebene Verbundprojekte. Die Förderung ist begründet auf der Förderlinie Digitalisierung der Richtlinie des Bayerischen Verbundforschungsprogrammes (BayVFP).

Laut der aktuellen Ausschreibung sollen Projekte gefördert werden, die sich speziell mit den Themenbereichen

  • Cybersecurity,
  • Digitalisierung im Energiebereich und
  • Vernetzte Mobilität

befassen; idealerweise auch mit zwei oder mehreren Schwerpunkten dieser Themenplattformen.

Antragsberechtigt sind Konsortien, in denen das Forschungs- und Entwicklungs-Vorhaben gemeinsam von mehreren Unternehmen bzw. von Unternehmen und Forschungseinrichtungen durchgeführt wird (Verbundvorhaben); besonders kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sollen sich um die Förderung bemühen.
Die angestrebte Fördersumme sollte pro Verbundvorhaben 250.000 bis 500.000 Euro betragen, die Projektlaufzeit im Zeitraum von zwei bis drei Jahren liegen. Es werden nur Arbeiten gefördert, die in Bayern durchgeführt werden.

Projektskizzen mit einer maximalen Länge von 20 Seiten können noch bis zum 15. April 2020 eingereicht werden. Alle Skizzen werden auf ihre generelle Förderfähigkeit nach BayVFP und in den Kriterien fachliche Qualität, strategische Relevanz und Plausibilität bewertet. Anschließend werden die Absender einer positiv bewerteten Projektskizze aufgefordert, neben einem Vollantrag auch betriebswirtschaftliche Angaben zu den beteiligten Unternehmen einzureichen. Die Mitteilung der Entscheidung über die eingereichten Projektskizzen an die Antragsteller wird bis zum 15. Juni 2020 angestrebt. Weitere Informationen zur Förderung sowie eine Vorlage zur Projektskizze finden Sie auf der Webseite des Projektträgers, der VDI/VDE Innovation und Technik GmbH.