17.02.2020

Umweltbonus für Elektrofahrzeuge steigt

Die Bundesregierung hatte Ende 2019 beschlossen, den Umweltbonus bis zum 31. Dezember 2025 zu verlängern und deutlich zu erhöhen. Dieser Verlängerung und Erhöhung hat nun auch die Europäische Kommission zugestimmt.

Die Förderung werde bei Fahrzeugen bis 40.000 Euro Nettolistenpreis um 50 Prozent auf maximal 6.000 Euro angehoben, so das Bundes Wirtschaftsministerium (BMWI). Bei Fahrzeugen über 40.000 Euro steigt sie um 25 Prozent auf maximal 5.000 Euro. Das gilt für rein batterieelektrische Fahrzeuge (BEVs) ebenso wie für Plug-In-Hybride (PHEVs). Die Industrie werde sich weiterhin zur Hälfte am Umweltbonus beteiligen. Die neuen Fördersätze seien laut BMWI für alle Fahrzeuge anwendbar, die nach dem 4. November 2019 zugelassen wurden.

Die angepasste Förderrichtlinie werde noch im Februar im Bundesanzeiger veröffentlicht und damit in Kraft treten, so das BMWI. Die Förderung von Elektrofahrzeugen läuft über das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA). Weitere Informationen zur Förderung und zur Antragstellung finden Sie auf der Webseite des BAFA.