10.01.2020

KfW Award Bauen: Bewerbungen noch bis 5. Februar möglich

Noch bis zum 5. Februar können sich private Bauherren oder Baugemeinschaften für den KfW Award Bauen 2020 bewerben. Voraussetzung ist, dass sie in den vergangenen fünf Jahren neu gebaut haben oder ein bestehendes Gebäude erweitert, umgewidmet, modernisiert oder belebt haben.

Egal, ob Ein- oder Mehrfamilienhäuser: Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) bewertet und prämiert die eingereichten Projekte insgesamt. Kriterium zur Bewertung ist die richtige Balance aus gelungener Architektur und Erscheinungsbild, Kosten- und Energieeffizienz, guter Integration in das bauliche Umfeld, zukunftsorientierter und nachhaltiger Bauweise, optimaler Raum- und Flächennutzung sowie individueller Wohnlichkeit. „Mit dem KfW Award Bauen wollen wir Impulse für nachhaltiges privates Bauen geben sowie zukunftsweisende Trends aufzeigen“, so Dr. Ingrid Hengster, Vorstandsmitglied der KfW Bankengruppe.

Der Preis ist mit insgesamt 35.000 Euro dotiert. In den Kategorien „Neubau“ und „Modernisieren im Bestand“ erhalten die Gewinner insgesamt 30.000 Euro, darüber hinaus wird ein mit 5.000 Euro dotierter Sonderpreis vergeben. Die Preisverleihung findet am 14. Mai 2020 in Berlin statt. Weitere Informationen und die Bewerbungsunterlagen stehen auf der Webseite der KfW zur Verfügung.