08.01.2020

ProFit Brandenburg 2019: ILB zieht positive Bilanz

Die Brandenburger Förderbank ILB zeigt sich zufrieden mit der Nachfrage nach ihrem Förderprogramm ProFIT im vergangenen Jahr. 2019 konnten laut ILB bislang rund 41 Millionen Euro für 37 Projekte in Unternehmen und Forschungseinrichtungen zugesagt werden. Das sei ein Drittel mehr als im Vorjahr. Seit dem Programmstart 2015 wurden insgesamt 121 Projekte mit rund 112 Millionen Euro unterstützt, so die ILB.

Mit dem Förderprogramm ProFIT werden im Auftrag des Landes Brandenburg sowohl Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten als auch Durchführbarkeitsstudien und die Markteinführung neuer Produkte und Verfahren gefördert.

ProFIT sei neben dem Brandenburgischen Innovationsgutschein das wichtigste und am besten nachgefragte Innovationsförderprogramm im Land Brandenburg, berichtet die ILB. Die Forschungsphase kann durch Zuschüsse und die Entwicklungsphase durch Darlehen gefördert werden. Auch eine Förderung der Marktvorbereitung und Markteinführung ist durch Darlehen möglich. Die Zinssätze liegen aktuell in der Regel zwischen einem und zwei Prozent.

Bei ProFIT Brandenburg handelt es sich um ein Förderprogramm des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Energie des Landes Brandenburg. Die eingesetzten Mittel stammen überwiegend aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) sowie aus dem Haushalt des Landes Brandenburg und des Bundes. Weitere Informationen zum Förderprogramm ProFIT finden Sie auf der Webseite der ILB.