15.11.2022

Zukunftsfelder im Fokus - Rentenbank führt "LR-Premium"-Konditionen für zukunftsweisende Investitionen ein

Die Entwicklung hin zu einem nachhaltigeren Wirtschaften und Leben ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die entsprechende Investitionen erfordert. Mit den neuen Darlehensprogrammen "Zukunftsfelder im Fokus" greift die Landwirtschaftliche Rentenbank die Bereitschaft der grünen Branche für Investitionen in Maßnahmen zum Klima- und Umweltschutz auf und bietet dafür eine zusätzlich vergünstigte "LR-Premium-Kondition" an. Damit fördert sie gezielt das zukunftsgerichtete Engagement von land-, agrar- und ernährungswirtschaftlichen Unternehmen. Aktuell werden Investitionen in folgenden Zukunftsfeldern gefördert:

  1. Regionale Lebensmittelproduktion (326/329)
  2. Agri-Photovoltaik-Anlagen (328/325)
  3. Umweltschonende Landbewirtschaftung und ökologischer Landbau (325)
  4. Etablierung von Agroforst und Paludikultur (325/326)

Es werden kleine und mittlere Unternehmen (KMU) im Sinne der Definition gemäß Anhang I der Agrar-GVO bzw. Anhang I der AGVO gefördert. Bei Investitionen von Agri-Photovoltaik-Anlagen sind zusätzlich Unternehmen antragsberechtigt, die die KMU-Kriterien nicht erfüllen.

Es können bis zu 100 % der förderfähigen Investitionskosten finanziert werden. Die Kredite sollen je Kreditnehmer und Jahr 10 Millionen EUR nicht übersteigen. Nach vorheriger Abstimmung können auch darüber hinausgehende Beträge refinanziert werden. Die Förderung findet zu neuen Zinskonditionen statt, die zukünftig als "LR-Premium"-Konditionen eingeführt werden. Wie in allen anderen Förderprogrammen der Rentenbank werden Darlehenslaufzeiten von 3 bis 50 Jahren und Zinsbindungen bis zu 20 Jahre angeboten. Die Beantragung der Darlehen erfolgt wie üblich bei den Hausbanken. Weiterführende Informationen zu den Programmen können auf der Webseite der Rentenbank eingesehen werden.