16.09.2022

Neues Programm "Energiefinanzierung"

Am 15.09.2022 veröffentlichte die L-Bank das neue Energiefinanzierungsprogramm zur Förderung einer nachhaltigen Sicherung der Energieversorgung im Land Baden-Württemberg.

Das Darlehen unterstützt, im Wege der Anteilsfinanzierung, Anlagen zur Strom- und/oder Wärmeerzeugung aus erneuerbaren Energien sowie zur Speicherung und Verteilung der erzeugten Energie. Auch gefördert werden Maßnahmen zur Integration erneuerbarer Energien in das Energiesystem.
Finanziert werden max. 100 % der förderfähigen Kosten, bis hin zu einem maximalen Bruttodarlehensbetrag von 10 Mio. EUR pro Vorhaben. Der Mindestbetrag ist 25.000 EUR. Das Programm bietet 6 verschiedenen Laufzeitvarianten von 5-20 Jahren und die Möglichkeit zur Festlegung abweichender Kreditlaufzeiten nach Absprache ab einem Darlehensvolumen von über 1 Mio. EUR. Nach max. 3 Tilgungsfreien Jahren erstreckt sich die Zinsbindungsfrist über die gesamte Laufzeit, je nach Laufzeitvariante kann sie jedoch auch auf maximal 10 Jahre beschränkt werden.

Die Finanzierung richtet sich an:

  • Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft, die sich mehrheitlich in Privatbesitz befinden
  • Angehörige der Freien Berufe Einzelunternehmen Landwirte, sofern der erzeugte Strom in ein öffentliches Netz eingespeist oder verkauft wird
  • Öffentliche Unternehmen mit eigener Rechtspersönlichkeit (z. B. kommunale Eigengesellschaften in der Rechtsform einer GmbH oder AG)
  • Körperschaften des öffentlichen Rechts, kommunale Zweckverbände, Anstalten des öffentlichen Rechts mit eigener Rechtspersönlichkeit
  • Vereine, Genossenschaften, rechtsfähige Stiftungen
  • Gemeinnützige Antragsteller, sofern sie einen Teil der erzeugten Energie (Strom, Wärme) einspeisen und/oder verkaufen.

Weitere Informationen sowie die Konditionen des Darlehens werden auf der Homepage der L-Bank näher beschrieben.