29.07.2022

Neues Programm "Venture Tech Growth Financing"

Die KfW Bankengruppe erweitert zum 01.08.2022 das Förderprogramm "Venture Tech Growth Financing". Das Programm richtet sich primär an junge, innovative und schnell wachsende Technologieunternehmen und bietet einen Kredit zur Finanzierung wachstumsfördernder Maßnahmen, Vorhaben zum Aufbau/Ausbau und der Skalierung von Geschäftsmodellen. Im Allgemeinen können über das Programm in ihrem Entwicklungszyklus noch jüngere Unternehmen mit noch instabilen bzw. volatilen Cashflows und Unternehmen, die durch ein schnelles Unternehmenswachstum und skalierbare Geschäftsmodelle charakterisiert werden können, finanziert werden. Zusätzliche Bedingungen gelten für börsennotierte Unternehmen, die bei Antragstellung seit mehr als fünf Jahren an der Börse gelistet sind. Voraussetzung für eine Finanzierung ist die Beteiligung eines professionellen Wagniskapitalgebers oder funktionell vergleichbare Umstände.

Die Antragstellung erfolgt indirekt über einen geeigneten privaten Kredit- bzw. Venture Debt-Geber, an welchen sich das Unternehmen wenden muss. Die KfW übernimmt mit ihrer Beteiligung die vom privaten Kreditgeber vereinbarten Konditionen, sofern diese auf Basis einer Bonitäts- und Risikoeinschätzung durch die KfW als marktüblich angesehen werden.

Die zum 01.08. in Kraft tretenden Änderungen beschreibt die KfW wie folgt: "Wesentliche Programmerweiterungen sind u. a. die Vergabe von Equity Bridge Loans zur Zwischen-Finanzierung zwischen zwei Eigenkapitalrunden, die Vergabe von Post-IPO Debt für börsennotierte technologieorientierte Wachstumsunternehmen sowie die Erhöhung des maximalen KfW-Risiko-Anteils auf 125 Mio. Euro."

Weitere Informationen sowie die aktuell zur Verfügung stehenden Dokumente lassen sich auf der Homepage der KfW Bankengruppe finden.