07.03.2022

LUDWIG-BÖLKOW-Technologiepreis 2022

Das Land Mecklenburg-Vorpommern und die Industrie- und Handelskammern des Landes vergeben in diesem Jahr zum 19. Mal den "LUDWIG-BÖLKOW-Technologiepreis Mecklenburg-Vorpommern" für Produkt- und Verfahrensinnovationen sowie innovative technologische Dienstleistungen.

Bewerbungen für den "LUDWIG-BÖLKOW-Technologiepreis Mecklenburg-Vorpommern" werden nach folgenden Kriterien bewertet:

  • Technische bzw. wirtschaftliche Vorteile und Umsetzbarkeit der Einreichung, Neuheitsgrad, Aktualität
  • Anwendungsbreite der Innovation
  • Nutzung des Technologietransfers zwischen Wissenschaft und Wirtschaft
  • Unternehmerische Leistung, Risikobereitschaft, persönlicher Einsatz
  • Nachweislich wirtschaftlicher Erfolg mit dem Produkt/Verfahren, nachgewiesene Marktfähigkeit, bereits geschaffene sowie zukünftige Arbeitsplätze

Für die Auszeichnung steht ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro zur Verfügung. Der Preis kann auf Empfehlung der Jury geteilt oder in Stufen vergeben werden.

Bewerben können sich Unternehmen, Einzelpersonen und Projektgruppen von Forschungseinrichtungen, die in Mecklenburg-Vorpommern ansässig sind. Die Preisverleihung soll auch zu weiteren Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten im Land anregen.

Die Bewerbungsunterlagen sind bis zum 1. April 2022 online oder schriftlich bei der IHK zu Schwerin einzureichen. Weitere Informationen zu den Bewerbungskriterien finden Sie auf der Webseite Bölkowpreis.de.