24.01.2022

KfW: Vorläufiger Programmstopp bei der BEG-Förderung

Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) teilt in einem Rundschreiben und auf ihrer Webseite mit, dass die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) heute (24.01.) mit sofortiger Wirkung vorläufig gestoppt wurde. Das habe der Vorstand der KfW nach Rücksprache mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) am vergangenen Wochenende beschlossen.

Die enorme Antragsflut der letzten Wochen, die in den vergangenen Tagen noch einmal erhebliche zusätzliche Dynamik erlangt habe, hätte zu einer Ausschöpfung der vom Bund für das BEG bereitgestellten Haushaltsmittel geführt, so die KfW. Das Programm musste daher und auch wegen der Vorläufigkeit der Haushaltführung gestoppt werden. Allein im Zeitraum November 2021 bis heute seien bei der KfW Anträge in Höhe von über 20 Mrd. Euro Fördervolumen eingegangen.

Wie mit den vorliegenden, noch nicht zugesagten Anträgen verfahren werde und über mögliche alternative Förderangebote werden BMWK und KfW zügig entscheiden. Weitere Informationen zur BEG-Förderung gibt es in der Fördermitteldatenbank und auf der Webseite der KfW.