18.01.2022

Innovationspreis Weiterbildung 2022 in Sachsen

Der Freistaat Sachsen vergibt im Jahr 2022 zum 21. Mal einen Preis für beispielhafte Innovationen in der allgemeinen, beruflichen, wissenschaftlichen, politischen oder kulturellen Weiterbildung. Grundlage der Preisauslobung ist das Weiterbildungsgesetz in Verbindung mit der Weiterbildungsförderungsverordnung des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus.

Mit der Auszeichnung erfahren herausragende konkrete Ideen oder Projekte zur Weiterbildung im Freistaat Sachsen eine öffentliche Anerkennung und Verbreitung. Der Preis ist insgesamt mit bis zu 40.000 Euro dotiert.

Die Weiterbildungsangebote können sich dabei beispielsweise in folgenden Bereichen bewegen:

Naturwissenschaft und Ökologie

Politik und Weltanschauung

Medien und Technik

Beruf und Arbeitswelt

Kultur und Interkulturalität

Soziales und Gesundheit

Teilnahmeberechtigt sind alle im Freistaat Sachsen ansässigen und in der Weiterbildung tätigen juristischen Personen des öffentlichen Rechts oder gemeinnützige juristische Personen des Privatrechts, die durch ihre Einrichtungen Veranstaltungen der Weiterbildung in eigener Verantwortung organisieren, öffentlich anbieten und durchführen. Bewerbungen sind bis zum 25. April 2022 (Ausschlussfrist) digital im pdf-Format beim Landesamt für Schule und Bildung, Standort Radebeul einzureichen. Der Preis wird im Rahmen einer festlichen Veranstaltung voraussichtlich am 14. September 2022 in Moritzburg verliehen.

Weitere Informationen zum Innovationspreis Weiterbildung und zur Bewerbung sind zu finden auf der Webseite Weiterbildung.Sachsen.de.