18.01.2022

Ausschreibung zur Förderung Innovativer Hafentechnologien II

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) ruft zum zweiten Mal zur Einreichung neuer Ideen für "Innovative Hafentechnologien II" (IHATEC II) auf. Gefördert werden die Innovation und Weiterentwicklung der Hafentechnologien sowie Verfahren zum Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit deutscher Häfen.

Antragsberechtigt sind Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft, Anstalten des öffentlichen Rechts, Einrichtungen für Forschung und Wissensverbreitung, außeruniversitäre Einrichtungen, Ingenieurbüros sowie Zusammenschlüsse aus diesen. Die Förderrichtlinie richtet sich vorrangig an Unternehmen der Hafenwirtschaft in Verbindung mit industriellen Entwicklungspartnern und Einrichtungen für Forschung und Wissensverbreitung.

Das BMVI hat die TÜV Rheinland Consulting GmbH als Projektträger für die Abwicklung des Förderverfahrens beantragt. Die Antragstellung ist zweistufig angelegt. In der ersten Verfahrensstufe sind Projektskizzen per Post und über das Portal easy-Online einzureichen. In der zweiten Verfahrensstufe werden die Absender der positiv bewerteten Projektskizzen aufgefordert, online einen förmlichen Förderantrag einzureichen. Für das Auswahlverfahren werden in der ersten Verfahrensstufe Projektskizzen berücksichtigt, die bis zum 15. März 2022 eingereicht wurden. Weitere Informationen zur Förderung und zum Bewerbungsverfahren gibt es auf der Webseite Innovative Hafentechnologien.