02.11.2021

Bund fördert datenbezogene Forschungsprojekte

Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) verfügt über umfangreiche Datenbestände in den Bereichen Verkehr, Infrastruktur, Umwelt, Klima und Wetter sowie Fachdaten für die jeweiligen Verkehrsträger, die ausgewertet und genutzt werden müssen. Hierzu hat das BMVI 2016 das Förderprogramm Modernitätsfonds (mFund) aufgelegt. Die Nachfolgerichtlinie ist seit Oktober 2021 in Kraft und gliedert sich in zwei separate Förderlinien:

Förderlinie 1: "Kleine Forschungsprojekte/ Vorstudien/ Machbarkeitsstudien/ Konzeptstudien"

Förderlinie 2: "Angewandte Forschung und Experimentelle Entwicklung"

In der Förderlinie 1 können Projekte mit einer Laufzeit bis zu 24 Monaten und mit bis zu 200.000 Euro gefördert werden. Im Rahmen dieses ersten Förderaufrufs für die Förderlinie 1 können Projektskizzen für kleine Forschungsprojekte, Machbarkeitsstudien und Felduntersuchungen mit einem ausgeprägten Bezug zu Daten eingereicht werden, die thematisch in den Geschäftsbereich des BMVI passen.

Der Fördergeber unterstützt die ausgewählten Projekte durch die Gewährung einer finanziellen Zuwendung, die Bereitstellung von Daten sowie die Vernetzung der Programmakteure.

Antragsberechtigt sind ausschließlich juristische Personen des öffentlichen und privaten Rechts. Antragsteller müssen einen Sitz in Deutschland bzw. im Europäischen Wirtschaftsraum oder der Schweiz unterhalten. Bei allen Antragstellern muss ein erhebliches Bundesinteresse Deutschlands am jeweiligen Projektbeitrag vorliegen.

Skizzen bzw. Anträge auf Gewährung von Zuwendungen können laufend bis zum 31. Januar 2022 über das elektronische Antrags- und Angebotssystem des Bundes - easy-Online - eingereicht werden.

Die Prüfung der Projektvorschläge erfolgt im Rahmen eines zweistufigen, wettbewerblichen Bewertungsverfahrens: In der ersten Stufe (fachliche Prüfung) werden Projektskizzen inhaltlich bewertet. In der zweiten Verfahrensstufe (formale Prüfung) werden die Antragsteller der im ersten Schritt positiv bewerteten Projekte aufgefordert, einen förmlichen Förderantrag vorzulegen. Die Bewilligung erfolgt durch das BMVI. Weitere Informationen zur Förderung und zur Antragstellung finden Sie in der Fördermitteldatenbank oder auf der Webseite des BMVI.