26.10.2021

NRW fördert mobile Endgeräte an Schulen

Das Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen hat ein neues Programm zur Förderung von mobilen digitalen Endgeräten gestartet. Die Förderung erfolgt im Rahmen der Digitalen Ausstattungsoffensive für Schulen in NRW sowie im Rahmen der REACT-EU-Initiative.

Über einen Zuschuss können gefördert werden: Die Beschaffung von schulgebundenen mobilen Endgeräten (Laptops, Notebooks und Tablets mit Ausnahme von Smartphones) für Schülerinnen und Schüler bzw. über REACT-EU auch für Studentinnen und Studenten sowie die Ausgaben für die Inbetriebnahme und für erforderliches Zubehör. Pro Gerät ist ein Zuschuss von bis zu 500 Euro möglich.

Öffentliche Schulträger und Ersatzschulträger von allgemeinbildenden Schulen an sozial benachteiligten Standorten können noch bis Ende Juni 2022 einen Antrag bei der zuständigen Bezirksregierung stellen. Über REACT-EU sind auch Berufskollegs und Weiterbildungskollegs mit Bildungsgängen gemäß Anlage 1 der Richtlinie antragsberechtigt. Weitere Informationen zur Förderung gibt es in der Fördermitteldatenbank oder auf der Webseite des Ministeriums für Schule und Bildung NRW.