11.10.2021

NRW fördert digitale Transformation im Tourismus

Das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie in Nordrhein-Westfalen hat ein neues Förderprogramm zur Förderung der Digitalisierung im Tourismus aufgelegt. Im Bereich der Digitalisierung wird das Ziel verfolgt, digital-technische Infrastrukturen zu etablieren, digitale Angebote zu entwickeln und die digitale Kommunikation zu stärken. Insgesamt stehen 15 Millionen Euro an Fördermitteln zur Verfügung.

Gefördert werden investive Maßnahmen der Destinations-Management-Organisationen (DMO) und der Landesmarketingorganisation (LMO) des Landes NRW, die zur Steigerung der digitalen Ausstattung, der digitalen Angebotsgestaltung und der digitalen Kommunikation beitragen.

Die Höhe des Zuschusses bzw. der zweckgebundenen Zuwendung richtet sich nach der Größe der DMO (Destination Management Organisation) und orientiert sich an der Einwohnerzahl. Die Spanne reicht von maximal 700.000 Euro für DMOs mit weniger als einer Millionen Einwohner bis zu max. 2,5 Millionen Euro bei mehr als vier Millionen Einwohnern. Für die LMO stehen maximal 5 Millionen Euro zur Verfügung.

Die Tourismusorganisationen in NRW können bis zum 15. November 2021 Anträge bei den zuständigen Bezirksregierungen stellen. Weitere Informationen zur Förderung gibt es in der Fördermitteldatenbank oder auf der Webseite efre.nrw.de.